www.fressnapf.de

Haustiere Kaninchen

Ein Kaninchen als Haustier gefällt sowohl Eltern, als auch Kindern

Das Haustier Kaninchen entzückt mit seinem niedlichen Äußeren, den Knopfaugen und dem plüschigen Fell wohl jeden Tierliebhaber. Doch bevor Du Dir ein Kaninchen als Haustier anschaffst, solltest Du sicher sein, alle seine Bedürfnisse in seinem langen Tierleben erfüllen zu können. Was aber benötigt das Haustier Kaninchen?

Wissenswertes zum Haustier Kaninchen

Die Haustiere Kaninchen sind bei guter Pflege langlebige Gesellen. Sie können bis zu zehn Jahre alt werden und benötigen in dieser Zeit immer ausreichend Beschäftigung und Pflege. Sie lieben es, neugierig ihre Umgebung zu erkunden und zusammen mit Artgenossen in einem ausreichend großen Käfig mit Auslauf herum zuspringen. Wenn man sich täglich und ausgiebig mit ihnen beschäftigt werden sie sehr zutraulich, fressen einem aus der Hand und genießen jede Streicheleinheit.

Die Kosten von einem Kaninchen als Haustier

Die Anschaffung eines Kaninchens als Haustier bei einem Züchter oder im Zoofachhandel kostet nicht viel. Davon sollte man sich jedoch nicht täuschen lassen, denn im Laufe ihres Lebens benötigen die Haustiere Kaninchen jede Menge Einstreu, Rauh- und Trockenfutter sowie frisches Obst- und Gemüse. Natürlich muss auch immer frisches Wasser zur Verfügung stehen. Auch die Kosten für die notwendigen Tierarztbesuche sollte man nicht vergessen.

Das Haustier Kaninchen ist kein Weihnachtsgeschenk

Leider kommt es immer wieder vor, dass das Haustier Kaninchen als Geschenke unter dem Weihnachtsbaum landen. Es ist als Spielkamerad für die Kinder gedacht, die aber oft schon nach kurzer Zeit das Interesse verlieren. Die Familie stellt fest, das ein Kaninchen als Haustier eigene Bedürfnisse hat, viel Arbeit bereitet und Zeit und Geld kostet. Fühlen sich Eltern und Kindern mit dieser Verantwortung überlastet, wird das Kaninchen oft ins Tierheim abgeschoben. Daher sollten sich alle Familienmitglieder vor dem Kauf von einem Kaninchen als Haustier sehr sicher sein, ein Leben lang für das Tier sorgen zu können.

Bei guter Pflege und ausreichender Beschäftigung wirst Du sehen, wie viel Freude die Haustiere Kaninchen bereiten.

Eine Antwort auf Haustiere Kaninchen

www.zooplus.de - Mein Haustiershop